Ein interdisziplinäres Team mit Erfahrung und Begeisterung für Mediation

Durch die Ausbildung begleitet Sie ein interdisziplinäres Ausbilderteam mit ausgewiesener Expertise und viel praktische Mediationserfahrung in Teams, Organisationen und zwischen Mitarbeitenden.

Die Ausbildung haben wir mit viel Freude entwickelt und sind getragen von einem gemeinsamen Arbeitsverständnis. Zusammen bringen wir über 60 Jahre Erfahrung aus dem Bereich Training und Ausbildung mit.

Wichtig ist uns

  • eine kurzweilige Ausbildung in Laboratmosphäre: Das heißt „Input“ und Wissen als Fundament. Und Ausprobieren, Üben, unterschiedliche Wege beleuchten, um so für die Praxis gewappnet zu sein;
  • eine „gesunde“ Balance aus Trainingsstruktur und Freiraum, um so seinen eigenen Stil zu entwickeln;
  • neben notwendigem Handwerkszeug auch die Vermittlung von Haltung;
  • Lernen auf Augenhöhe, freundlich, neugierig und wertschätzend.


BERNHARD BÖHM (Master of Mediation) ist zertifizierter Mediator, Supervisor und Mediationsausbilder. Er arbeitet seit Ende der 90er-Jahre als Mediator und ist ein führender Experte für Mediation und außergerichtliches Konfliktmanagement.
Zu seinen Schwerpunkten zählen die Mediation innerhalb von Organisationen, Projekten und Teams sowie im öffentlichen Bereich.
Als Ausbildungsleiter und Trainer hat er in den letzten 20 Jahren über 1.000 Mediatorinnen und Mediatoren ausgebildet. In Unternehmen entwickelt er Instrumente für ein tragfähiges Konfliktmanagement an der Schnittstelle von Personal- und Organisationsentwicklung.
„Trainieren auf Augenhöhe, wertschätzend und praxisnah“ ist ihm ein Herzensthema. Dabei stehen nachhaltige, transferorientierte Trainings- und Lernmethoden im Mittelpunkt. Regelmäßige Publikationen, die Begleitung von Studien und internationalen Projekten zur Mediation sowie Lehraufträge sorgen für frische Impulse.


YVONNE MÜLLER ist Dipl. Sozialpädagogin und seit über 15 Jahren als Führungskraft im Bereich der Bildungs- und Personaldienstleistungen tätig. Ihre Mediationsausbildung absolvierte sie 2002. Seitdem nutzt sie die Mediation in ihrer täglichen Arbeit bei der Führung von Mitarbeitern, Teams und Seminargruppen.
Eine Lehrbeauftragung und Dozententätigkeiten in verschiedenen Themenfeldern der Erwachsenenbildung runden ihr Profil ab.
Ihr aktueller Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich des lebenslangen Lernens unter Nutzung der vielfältigen, praxisnahen Gestaltungsmöglichkeiten. Digitale Formate und die Kompetenzen zu deren Anwendung spielen für Yvonne Müller eine wesentliche Rolle für gutes Gelingen. „Von der Praxis für die Praxis“ lautet daher ihr gewinnbringender Ansatz, den sie in ihrer täglichen Arbeit verfolgt.


Bettina Rudy bringt die Perspektive der Führungskraft als Mediatorin in die Ausbildung ein. Sie ist selbst seit vielen Jahrzehnten Führungskraft bei einem internationalen Beratungsunternehmen, derzeit Managerin im Bereich Business Development & interne Unternehmenskommunikation. Außerdem ist Bettina Rudy seit mehr als 10 Jahren Mediatorin, Trainerin und systemischer Coach in eigener Praxis tätig (nebenberuflich).
Neben der Mediation verfügt Sie über eine Ausbildung als systemische Therapeutin und Beraterin, Business-Coach, Wingwave-Coach und NLP-Master & NLP-Trainerin (DVNLP). Mit ihrem großen Methodenbaukasten wie die Figurenaufstellung mit dem Systembrett sowie systemischen Techniken gibt sie den Teilnehmenden in der Ausbildung viele praxisbewährte Werkzeuge an die Hand. Wichtig sind Bettina Wertschätzung, Empathie und eine wertfreie Begegnung als Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

CHRISTIN STÄUDTE ist zertifizierte Wirtschaftsmediatorin sowie seit 2013 zertifizierte KMU-Prozessberaterin. Sie war jahrelang als IT-Prozessmanagerin in der Logistikbranche und für einen IT-Dienstleister tätig. Dabei verantwortete sie unter anderem das Qualitätsmanagement. In dieser Rolle hat sie die Mediation als Führungsinstrument schätzen gelernt und sich als Mediatorin ausgebildet.
2018 ging sie den Schritt in die Selbstständigkeit und begleitet seitdem mit viel Erfahrung, Kompetenz und Freude Teams und Führungskräfte in Konfliktsituationen sowie präventiv in der Teamentwicklung. Häufig im Kontext von neuen Arbeitswelten („New Work“), die für sie keine kurzfristige Modeerscheinung, sondern eine stille Revolution auf dem Arbeitsmarkt sind. Zu ihren Kunden zählen mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne wie Amazon Logistics.
Außerdem arbeitet Christin Stäudte als mediationsanaloge Supervisorin sowohl in Teams und für Führungskräfte wie auch für Mediatorinnen und Mediatoren.

 

KATHRIN RIEGER ist Dipl. Ökonomin und seit über 25 Jahren Moderatorin und Mediatorin. Thematische Schwerpunkte bilden Mediations- und Moderationsverfahren in Organisationen und Unternehmen.
Neben Ihrer Mediationsexpertise bringt sie auch tiefgreifende Erfahrungen als Personal- und Organisationsentwicklerin mit. In dieser Rolle begleitet sie Unternehmen und die öffentliche Verwaltung bei umfassenden Veränderungsprozessen, dem Aufbau von Konflikt- und Feedbacksystemen sowie bei der Entwicklung von neuen Instrumenten.
Als Coach unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeitende bei der Lösung von Konflikten.
Mit ihrem Trainingsansatz „Vom Kopf, über das Herz in die Hand“ legt sie großen Wert auf Praxis, Anwendung und Transfer.